Deine Anlaufstellen und Akteure in Duisburg

Ein erster Überblick

Hier findest Du Deinen Ansprechpartner, um in Duisburg erfolgreich durchzustarten!

In Duisburg hat sich in den vergangenen Jahren eine umfangreiche Start-up-Szene entwickelt, die weiterhin an Dynamik gewinnt. Einige junge Duisburger Unternehmen wie Replex oder Fintory haben bereits den Sprung auf die internationale Bühne geschafft und unter den Gründern herrscht rege Aufbruchstimmung.

Ein großer Vorteil ist die Vielfalt und sehr gute Zusammenarbeit der Gründungsakteure vor Ort. Dadurch findet Ihr für alle Fragen und Bedarfe Antworten und Ansprechpartner.

Auf dem Duisburger Unicampus befindet sich auch das Fraunhofer Inhaus-Zentrum. Solltest Du im Bereich Gesundheit, gesundes Altern und Pflege fit sein, kann das Zentrum dein neues Zuhause werden. Dort gibt es eine internationale Community, die sich intensiv mit Connected Healthcare-Lösungen auseinandersetzt.

Die GFW Duisburg begleitet in der Gründungs-, Festigungs- und Wachstumsphase. Sie stellt Kontakte zu Business-Angel, Co-Working-Areas sowie zur Duisburger Wirtschaft her und bietet ein großes Netzwerk an.

Studenten und Hochschulangehörigen der Universität Duisburg-Essen steht mit dem IDE das Kompetenzzentrum für Innovation und Unternehmensgründung als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Fakultätsübergreifend und interdisziplinär findest Du hier passende Projekte, Kontakte, Leistungen und Veranstaltungen.

Bei der Impact Factory stehen junge Unternehmen aus den Bereichen Green & Social Economy im Mittelpunkt. Wenn Du eine sozialinnovative Idee hast, bist Du hier genau richtig, unabhängig davon, ob Du gerade an dieser arbeitest oder bereits dein Produkt in den Markt einführen möchtest.

Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer bringt Euch das Thema Selbstständigkeit durch eine Vielzahl an Veranstaltungen näher. Dort bekommt ihr außerdem viele nützliche Informationen zu Finanzierungs- und Fördermittel.

startport, das Accelerator-Programm des Duisburger Hafens, fordert und fördert Start-ups mit Lösungen für die Logistik und Supply Chain von morgen. Unterstützt durch Industriepartner erhaltet ihr als logistikaffine Gründer Raum für kreative Innovationen.

Natürlich gibt es noch weitere wichtige Player, die das Gründungsgeschehen in Duisburg bereichern, Zugang zu Kapitalgebern ermöglichen, spannende Szeneevents durchführen und für eine Start-up-Willkommenskultur sorgen. Melde dich bei uns, wenn Du Teil eines dynamischen Ökosystems sein möchtest. Wir freuen uns auf Dich.