Roommates - die kreative Bürogemeinschaft

Der beste Weg gute Ideen zu entwickeln ist kreative Menschen miteinander zu verbinden.

Warum den Alltag als Selbständiger allein im Homeoffice bestreiten, wenn man in einer Gemeinschaft aus Gleichgesinnten, Austausch, Unterstützung und Businesskontakte pflegen kann?

Die Geschäftsidee. Für viele Gründer beginnt der Start in die neue Aufgabe im Homeoffice – so auch bei mir als selbständige Grafikdesignerin. Schnell merkte ich, dass mir der Austausch und der gegenseitige Support fehlte. Aus meiner Zeit in Werbeagenturen war ich das agile Arbeiten in Teams gewohnt, der Zusammenhalt, gemeinsame Ideen entwickeln und das Netzwerk aus Freundschaft und Business waren im Homeoffice nicht möglich. Eine Lösung musste her! Doch auch nach längerer Suche, konnte ich keinen adäquaten Ersatz finden. Ein in der kreativen Arbeit tätiges Coworking Space, gab es Anfang 2017 noch nicht in Duisburg und die vorhandenen Bürogemeinschaften waren anderen Branchen vorbehalten.

Die Idee etwas Eigenes zu gründen, war bereits während meiner Weltreise 2016 aufgekommen. In anderen Ländern dieser Welt, waren Bürogemeinschaften und Shared Working Spaces bereits ins Stadtbild integriert. Diese Art der Kombination hat mir besonders gefallen – nicht abseits des Lebens in Gewerbegebieten, sondern zwischen Shops, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten gelegen. So haben wir in der Gneisenaustraße 102 die perfekte Gewerbeimmobilie gefunden, die seit Juni 2018 das Zuhause der Bürogemeinschaft „Roommates“ ist. Als Parallelstraße zum Sternbuschweg ist die Gneisenaustraße aus vielerlei Hinsicht eine tolle Adresse für ein Shared Workingspace dieses Formats. Fußläufig zu Universität, Supermärkten, Restaurants und anderen Einzelhandelsgeschäften gelegen sowie verkehrstechnisch gut angebunden, ist es eine attraktive Adresse für verschiedene Gründer-Persönlichkeiten. Ich freue mich, dass wir inzwischen mit fünf Selbständigen einen Raum für kreatives Arbeiten geschaffen haben. Ob Workshops, Events, Fotoshootings oder Meetups – jeder Einzelne darf den Raum mitgestalten und ist eingeladen, seine Ideen zu verwirklichen.

Das Gründerteam. Gegründet habe ich die Bürogemeinschaft alleine, aber ohne liebe Kollegen wäre das Office heute nicht das, was es inzwischen ist: gemeinsame Heimat. Roommates konnte vielen Gründer*innen die nächsten Schritte in ihr eigenes Business erleichtern.

Besonders Roommate Nummer 1, Christina Brause von Roka fair clothing, hat den Start der Bürogemeinschaft maßgeblich beeinflusst. Ihr Modelabel gab es bis dato nur als online-Shop.  Auf ihrer Ladenfläche spricht sie mit ihrem fair trade Modelabel bewusste Menschen an, die der Massenproduktion von Kleidungsstücken entsagen und individuelle Mode wertschätzen. 

Ich selbst bin Gestaltungstechnische Assistentin und studierte Kommunikationsdesignerin. Bis 2016 habe ich in verschiedenen Agenturen als Art Direktorin gearbeitet. Ich war für die konzeptionelle Planung und gestalterische Umsetzung von Kampagnen zuständig, habe Messen mit diversen Medien ausgestattet und kleine Teams geführt. Diese Erfahrungen helfen mir auch beim Community Management der Roommates und der Organisation von Workshops und Events innerhalb der Bürogemeinschaft. Mein Hauptjob ist es aber nach wie vor, Selbständige und Unternehmen mit Design-Arbeiten zu unterstützen. Als Branddesignerin begleite ich Start-Ups, Gründer, aber auch KMUs durch einen ganzheitlichen Prozess. Von der Idee, über die Werte-Definition, Zielgruppenanalyse und der strategischen Planung von Werbemaßnahmen bis hin zum fertigen Design, liebe ich jeden einzelnen Step meiner Aufgaben als Grafikdesignerin. Die neugewonnene Arbeit als Kopf der Roommates erfüllt mich zusätzlich – als Mentorin, Beraterin und Coach, kann ich mein Bedürfnis nach Wissensweitergabe stillen und freue mich über jedes neue Gesicht, dass sich unserer Bürogemeinschaft anschließen möchte.

Standort Duisburg. Duisburg ist meine Heimat, ich bin hier geboren und aufgewachsen. Diese Stadt hat so viel mehr Potenzial, als sie gerade ausschöpft – ich möchte mit meiner Kreativgemeinschaft auch ein Zeichen setzen. Ein Zeichen dafür, was möglich ist, wenn man Mut, Kreativität und Leidenschaft verbindet. Duisburg hat ein wahnsinnig gutes Netzwerk. Wer sich bei Veranstaltung sehen lässt, knüpft schnell wertvolle Kontakte, wird weiterempfohlen oder auf andere Weise unterstützt. Mit der Bürogemeinschaft Roommates, konnte ein weiteres Zentrum hierfür geschaffen werden. Sowohl eigene Veranstaltungen prägen die Räume als auch Vorträge und Events in Kooperation mit Externen wie der Wirtschaftsförderung.

Duisburg ist kreativ – Ideen sind auch von Nicht-Mietern erwünscht! Unsere Bürogemeinschaft ist offen für außergewöhnliche, individuelle Themen und Ansätze, die Gründerinnen und Gründern bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen können und Duisburg zu einem attraktiven Standort für Start-Ups machen könnne.

ROOMMATES - DIE KREATIVE BÜROGEMEINSCHAFT
Sarah Fee von Wyl
Gneisenaustrasse 102
47057 Duisburg
roommates-buerogemeinschaft[at]web.de
www.roommates-duisburg.de

Weitere Kontakte und Profile:
www.safe-design.de
info[at]safe-design.de
https://www.instagram.com/safedesign_ad/
https://www.facebook.com/safedesignAD/
https://www.linkedin.com/in/sarah-von-wyl-276a7b196/