Ofrieda - Das Duisburger Startup für Tiernahrung

Dank Ofrieda füttern Hundebesitzer ihre Hunde mit gutem Gewissen!

Im Interview erzählt uns Felix Bierholz, Gründer don Futterzeit und Ofrieda, seine Gründerstory.

Wie kamst Du auf Deine Geschäftsidee?

Normales Hundefutter ist leider weder besonders gesund noch nachhaltig. Deswegen habe ich mein Startup Ofrieda gegründet. Ofrieda stellt Tiernahrung auf Basis von Insekten her. So helfen wir Hundebesitzern ihren Hund mit gutem Gewissen zu füttern. Insektenprotein ist besonders verträglich und eignet sich daher auch für die vielen Hunde, die unter Futterallergien leiden. Außerdem sind sie eine nachhaltige Alternative zu Fleisch. Bei jeder Fütterung – 250 g Trockenfutter – spart man zum Beispiel sechs Badewannen Wasser ein. Das ist perfekt für Hund & Umwelt.

Was ist Dein Background?

Ich habe Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum studiert und war in einem Berliner Food-Startup tätig. Erste Gründungserfahrungen konnte ich in der Studierendeninitiative Enactus sammeln.

Wann hast Du gegründet und warum in Duisburg?

Wir haben unser Startup 2017 in Duisburg gegründet. An Rhein und Ruhr leben etwa 10 Millionen Menschen. Dadurch ist es leicht neue Kontakte zu knüpfen. Man findet hier wirklich unglaublich viele kreative Leute. Durch die großen Unis fehlt es auch nicht an qualifiziertem Personal sowie Know-How.

Besonders als Impact-Startup ist man in Duisburg gut aufgehoben. In der Impact Factory Duisburg treffen beispielsweise Startups aus der Green & Social Economy auf Innovatoren aus Universitäten, Unternehmen und der Gesellschaft, um heute an Lösungen für morgen zu arbeiten. Das ist ein sehr inspirierendes Arbeitsumfeld.

Futterzeit GmbH

Franz-Haniel-Platz 1
47119 Duisburg
Tel: +49 176 5550762
hallo@ofrieda.de
www.ofrieda.de
www.facebook.com/ofrieda/
www.instagram.com/ofrieda.de/