Pottwatch

Von einer Crowdfunding-Kampagne zur Marktetablierung

Die Uhrenmarke für das Ruhrgebiet, aus dem Ruhrgebiet. Ein Zeitmesser als Medium für den Strukturwandel: Das war unser Ziel. Gemeinschaftlich mit möglichst vielen Partnern aus der Region geschaffen. Ein Produkt, das den Besitzer stolz seine Heimat repräsentieren lässt.

 

Im Sommer 2017 kam uns die Idee zu POTTWATCH beim Eisen stemmen – wo sonst? Drei Jahre später, seit Januar 2020, bieten wir nun die zweite Kollektion „Heimaterde“ auf unserem eigenen Online-Shop an. Möglich war all dies besonders aufgrund unserer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne im Herbst 2019, mit der wir unsere Unternehmung finanzierten. Der Anfang war schwer und es gab viele Hürden: Welche Lieferanten? Wie integrieren wir das Kohleelement in unseren Uhren? Logistik?

Wir – das sind Lucas, Jason und Damian. Drei Jungs, die in Ihrer Region etwas bewegen wollten. Lucas studierte International Business & Management und befindet sich gerade im dualen Masterstudium, Jason hat einen Bachelor in BWL und arbeitete lange im IT-Controlling, Damian ist freiberuflicher Kommunikationsdesigner und arbeitet an verschiedenen lokalen Designprojekten.

Warum Uhren? Das Ruhrgebiet erlebt einen massiven Strukturwandel. Mit dem Ende der Steinkohle, ein Großteil der kulturell prägenden Montanindustrie, empfanden wir den Zeitmesser als ein gutes Medium, um dieses Thema zu transportieren. Wir hatten viele Ideen für die Umsetzung, davon einige realistisch, andere eher träumerisch. Mit der originalen Ruhrkohle des letzten Bergwerks Prosper-Haniel, veredelt nun ein Rohstoff unsere Uhren, welcher ein Symbolträger für die hier entstandenen Werte ist. Seit der Gründung in Oberhausen arbeiten wir intensiv mit Partnern aus der Region zusammen. Unser Uhrmacher hat seine Meisterwerkstatt in Duisburg. Unser Versandpartner sitzt glücklicherweise ebenso in Wanheimerort. Duisburg spielt also eine wichtige Rolle für uns. Das Netzwerk des Ruhrgebiets und die geringe Distanz zwischen den Städten machen diesen Standort einzigartig.

POTTWATCH
Heinen, Sell, te Heesen GbR
Auf der Höhe 4
46147 Oberhausen
Tel. +49 170 5473 582
info[at]pottwatch.ruhr
www.pottwatch.ruhr
www.facebook.com/traditionistzeitlos
www.instagram.com/pottwatch
Crowdfunding: www.startnext.com/pottwatch