next level lab - coding innovation

Moderne Software für die Digitalisierung in der Industrie

Unsere Mission: Moderne Software für die Digitalisierung in der Industrie. Unser aktuelles Projekt: Whatson, mit dem interaktive und 3D gestützte Dokumentationen - zum Beispiel für Instandhaltung und Training - im Handumdrehen erstellt werden können.

Die Digitalisierung in der Industrie ist in vollem Gange. next level lab will Kund*innen helfen, diese Herausforderung zu meistern. Whatson ist das erste Produkt, das dafür an den Start gehen soll.

Das Unternehmen

Am Anfang entwickelten die Maschinenbau-Studenten Maximilian Schäfer und David Kajkowski Advertising-Software für Freiluftmessen eines schwedischen Automobilherstellers. Da die beiden Freelancer schon länger darüber nachdachten, sich als Software-Entwickler selbstständig zu machen, war die Unternehmensgründung in 2019 quasi eine logische Folge. Seither gibt´s das „next level lab“.

Der Start war umso geglückter, da sie schon während des Studiums einige Berührungspunkte mit der „Digitalisierung in der Industrie“ hatten. Nicht zuletzt dank verschiedener Forschungsprojekte am Institut für Produkt Engineering der Universität Duisburg-Essen. Ende 2019 erhielt das Team Verstärkung durch Kai Biefang, der als Werkstudent neben seinem Studium der Kognitions- und Medienwissenschaft schon als Software- und Datenbankentwickler Erfahrung gesammelt hatte.

Whatson

Mit Whatson entwickelt next level lab einen virtuellen Helfer im Lebenszyklus von Maschinen und Anlagen. Dabei stehen interaktive und 3D gestützte Dokumentation im Fokus. Hersteller können komplett digitalisierte Dokumentationen sowie Szenarien für z.B. Wartung und Training direkt mit dem Produkt an ihre Kunden ausliefern. Betreiber scannen Teile ihrer Anlage mit einem Tablet oder einer HoloLens für mühelosen Zugriff auf Dokumentationen und können Szenarien mit Mixed-Reality Unterstützung durchlaufen. Dies soll Arbeitsabläufe digital unterstützen – von vorhandenen CAD-Daten bis hin zur Rückführung der generierten Betriebsdaten, die perfekt in bestehende Systeme integriert werden. Die Entwicklung des Produkts wird zurzeit mit Finanzierung durch Pilotkunden, dem NRW Gründerstipendium und selbst erwirtschaftetem Eigenkapital getragen. Durch die Teilnahme am Future Champions Accelerator Rhein-Ruhr erhoffen sich die Nachwuchsunternehmer weitere Unterstützung durch Industriepartner und Kapitalgeber.

„Der Standort Duisburg ist uns ans Herz gewachsen. Düsseldorf mag zwar das Zentrum für digitale Startups in NRW sein, aber die Industrie lebt im Ruhrgebiet.“

„Wir würden auch heute in Zeiten der Krise gründen, weil dadurch der Bedarf an Nachhaltigkeit und Innovation umso deutlicher geworden ist.“

 

Ihr findet uns unter:

https://www.whatson.next-level-lab.com (noch im Aufbau)
https://www.next-level-lab.com
https://de.linkedin.com/company/next-level-lab

 

next level lab
Sternbuschweg 41b
47057 Duisburg
contact@next-level-lab.com